Mica Köppel

Wo soll ich beginnen

Wenn ich von mir, meinen Hunden, meinen Ausbildungen und Erfahrungen erzählen soll, weiß ich so gar nicht, wo ich anfangen soll...
Aus diesem Grund habe ich hier einfach meine Qualifikationen und Ausbildungen zusammengeschrieben.
Aber was nützen alle Ausbildungen, wenn man Wissen nicht vermitteln kann?
Wenn du mehr über mich, meine Hunde und all meine Tätigkeiten erfahren möchtest, so bitte ich dich, dir meinen kurzen Film anzuschauen. 

Mein Plan:


Mein Plan ist, mich ständig weiterzubilden, immer neugierig zu bleiben und mein Können und Wissen auf verschiedenen Wegen an Hundebesitzer und Tierliebhaber weiterzugeben…

In meiner Hundeschule Mc Wolfi will ich für jeden einzelnen Hundebesitzer da sein. Ich möchte dich motivieren, mit deinem Hund immer weiterzumachen und auch den Spaß und die Freude am gemeinsamen Miteinander zu finden. Ich wünsche mir für dich, dass du genauso viel Spaß am Training hast, wie ich mit meinen Hunden. Gerne betreue ich dich auch individuell. Solltest du den Wunsch haben, dein Wissen auch an andere Hundebesitzer weitergeben zu wollen, freue ich mich sehr, wenn du bei mir die Ausbildung zum Trainer machst.

Hundezentrum Mc Wolfi:


In meinem Hundezentrum unterrichte ich Grunderziehung, Tricktraining, Dogdance, JAD-Dogs und DCD (Longieren). Ich bilde Hundetrainer aus und bin für Sonderstunden bei Mc Wolfi zuständig.

Ich biete Ausbildungen und Seminare in ganz Europa und Amerika an.

Hier meine Fakten:


  • Mein Vater bildete Schäferhunde für Soldaten im zweiten Weltkrieg aus. Dadurch bin ich quasi mit Hundewissen und der Liebe zu Hunden vorbelastet 
  • Meine ersten eigenen Erfahrungen im Bereich Erziehung und Umgang mit Hunden durfte ich mit meinen eigenen Hunden machen
  • 1989 begann ich, als Trainerin in einem Augsburger Hundeverein zu unterrichten (hauptberuflich war ich Arzthelferin, danach Fremdsprachenkorrespondentin und Management-Assistentin)
  • 1995 absolvierte ich ein Praktikum in der Blindenführhundeschule „Blickpunkt“ in Hessen
  • 1997 absolvierte ich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin
  • Es folgten mehrere „Ausbildungen für Ausbilder“ und Praktika in der Aschaffenburger Hundeschule von Petra Führmann
  • Ab 1998 arbeitete ich als Dozentin für Hundewesen und Ausbilderin für Hundetrainer bei Paracelsus
  • 2004 gründete ich die Hundeschule „Mc Wolfi“ und mietete einen Außenplatz in Wollbach
  • 2004 begann ich mit Dogdance-Shows auf verschiedenen Messen und Hunde-Events
  • Seit 2005 bin ich Richterin für Dogdance und Organisatorin von großen Turnieren – ich gründete den Verband „Rock’n Dog“
  • 2006 mietete ich die Hundesporthalle und den Außenplatz in Zusmarshausen. In diesem Jahr begann ich auch damit, auswärtig Seminare zu geben
  • 2007 machte ich die Ausbildung zur Agility-Trainerin bei Herbert Köhler
  • 2008 veröffentlichte ich mein erstes Buch „Dogdance - der kreative Hundesport“ im Müller Rischlikon Verlag
  • 2009 veröffentlichte ich die DVD „Tricktraining für Einsteiger“. Mehrere DVDs und Bücher folgten in den folgenden Jahren
  • 2010 startete ich mit Luna für Deutschland im Dogdance auf der weltweit größten Hundemesse „Crufts“ in Birmingham
  • 2010 entwickelte ich die neue Hundesportart JAD-Dogs, für die ich inzwischen in ganz Europa über 50 Trainer ausgebildet habe
  • 2010 übertrug ich die Leitung von Mc Wolfi an zwei Trainerkolleginnen, um mich ganz auf Shows und Auswärtsseminare konzentrieren zu können
  • 2011 absolvierte ich eine Ausbildung zur Moderatorin beim ersten deutschen Fernsehen
  • 2012 waren meine Labrador-Hündin Luna und ich Teilnehmer beim Supertalent
  • 2012 erschien mein Buch und die DVD zu JAD-Dogs
  • Seit 2013 bilde ich Hundesport-Trainer in den Bereichen Trick, Dogdance, Longieren und JAD-Dogs aus
  • 2014 begann ich damit, auch in Amerika zu unterrichten. Seither reise ich regelmäßig mit meinen Hunden in die USA, um auch dort als Trainerin und mit meinen Shows aktiv zu sein
  • In Florida absolvierte ich mehrere Praktika in einem Dolphin-Rescue-Center – zur Rettung und zum Training verunglückter Delphine
  • 2014 wurde ich zusätzlich zertifizierte Hundetrainerin nach § 11, Abs. 1, Nr. 8f Tierschutzgesetz. Ebenso wurde ich vom Veterinäramt Augsburg geprüft, als Leitung meines Hundezentrums Mc Wolfi und für die Shows mit meinen eigenen Hunden
  • im April 2015 wurde aus der Hundeschule „Mc Wolfi“ das Hundezentrum „Mc Wolfi“, deren Leitung ich im Juli 2015 wieder übernommen habe
  • 2016 absolvierte ich mit sechs meiner Hunde erfolgreich neun Dummy-Prüfungen
  • 2016 hatte ich zusammen mit meinen Hunden ein Engagement im Circus „DOGS“
  • 2016 machten wir in der Show „Superaffengeil“ bei der Suche nach tierischen Talenten den zweiten Platz 
  • 2017 absolvierte ich in Florida die Ausbildung zur Dock-Diving-Trainerin
  • Im Juli 2017 gründete ich die Online-Hundeschule „Micadogs“
  • 2017 absolvierte ich die Ausbildung zum Clicker-Trainer
  • Im Mai 2018 startete ich eine Ausbildung zum Clown- und Comedy-Artist
  • 2018 absolvierte ich die Ausbildung zum Dummy-Trainer
  • Seit Frühjahr 2019 bin ich mit meinen Hunden auf Fuerteventura aktiv
  • Seit Juni 2019 bin ich Trainerin der Hunde des thailändischen Königs „Rama V“
  • Seit April 2020 gehört zu meinem Rudel zusätzlich ein Minischwein Namens „Miracoli“
  • 2021 Bau eines Hundezentrums mit Tierarzt in Altenmünster